jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Stephan Trepte
Musiker - Rock
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Trepte

Stephan Trepte erhielt als Kind eine klassische Ausbildung am Klavier, spielte außerdem Gitarre. Beginnend etwa 1966/67, in seiner Lehrzeit als Maschinenbauer mit Abitur, spielte er Keyboard und sang in Amateurbands (Quintanas, Stereo-Club). Dazwischen lagen anderthalb Jahre Wehrdienst mit Singegruppen-Aktivität. Danach hatte er Arbeit als Maschinenbauer und nebenbei Auftritte mit seiner Band. Wie in der DDR damals üblich, wurden zum Tanz vor allem internationale Titel nachgespielt. Bei einer solchen Gelegenheit erhielt er 1972 in Bockau im Erzgebirge das Angebot der Dresdner Band electra, als Sänger einzusteigen. Dieses Engagement brachte ihn musikalisch voran; sein Gesang, seine Bühnenpräsenz und Vitalität machten ihn landesweit bekannt. Dazu trug vor allem das Stück „Tritt ein in den Dom” bei. Allerdings löste der Text wegen seiner Thematik politische Irritationen aus und wurde trotz großer Popularität kaum im Radio gespielt. Bei electra verfasste Trepte erste eigene Kompositionen, die allerdings noch nicht veröffentlicht wurden. 1974 wechselte Stephan Trepte nach Spannungen bei electra zur neu formierten Band Lift. Auch hier entstanden schnell Titel, die Treptes Ruf eines exzellenten und expressiven Sängers begründeten („Soldat vom Don“, „Atlantis“). Nach einer für ihn unbefriedigenden Tournee entschloss er sich jedoch schon 1976, Lift zu verlassen. Es folgte ein kurzes Intermezzo mit der Band Neon, bevor ihm der Chef der Magdeburger Band Reform, Jörg Blankenburg, 1977 anbot, als Sänger und Komponist für Reform zu arbeiten. Trepte zog nach Magdeburg und veröffentlichte mit Reform drei Alben. Treptes Gesang, der klare, moderne Stil der Musiker und die intelligenten Texte machten Reform zu einer der interessantesten Bands in der DDR. Trepte komponierte die meisten Stücke, arbeitete zum Teil an den Texten Ingeborg Branoners mit und textete selbst. 1986 löste sich Reform auf. Trepte sang anschließend in Projekten mit Musikern wie Peter Werneburg, Horst Krüger und den ehemaligen Kollegen von Lift und electra. Außerdem wirkte er in Schauspielproduktionen wie der The Rocky Horror Show sowie in Lesungen mit.
Fotoquelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Trepte

Stephan Trepte
u.a. Reform, Lift, Electra

D  

Quelle Text : https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Trepte


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023