jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Charlie Mariano
Musiker - Jazz
http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Mariano

Charlie Mariano (gebürtig: Carmine Ugo Mariano; * 12. November 1923 in Boston, Massachusetts; † 16. Juni 2009 in Köln) war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist und Flötist.

Mariano, der als Kind Klavierunterricht bekam und erst mit 17 Jahren zum Saxophon wechselte, studierte in Berklee College of Music in Boston (wo er später auch unterrichtete) und begann bereits 1941 in professionellen Showbands. 1948 arbeitete er mit Shorty Sherock zusammen, dann mit Larry Clinton, Nat Pierce, sowie in der Band von Chubby Jackson und Bill Harris.

1953–1955 spielte er bei Stan Kenton. An der Westküste spielte er von 1956 bis 1958 mit Shelly Manne und war einer der führenden Mitglieder seiner Formation Shelly Manne & His Men, für die er die Suite „The Gambit“ (1957) schrieb. 1958/59 arbeitete er mit Herb Pomeroy. Mariano arbeitete aber auch mit vielen weiteren Jazzgrößen, u. a. Charlie Parker, Dizzy Gillespie und McCoy Tyner zusammen. Bereits 1949 veröffentlichte er Schallplatten unter eigenem Namen. Insbesondere seine Solos auf der Plattenaufnahme der suitenartigen Musik The Black Saint and the Sinner Lady (1963) von Charles Mingus zeigen, welche Ausdrucksstärke und Intensität Mariano auf dem Altsaxophon, seinem Hauptinstrument, entwickeln konnte.

1966 bis 1967 unterrichtete er im Auftrag der USIA Mitglieder des staatlichen Radioorchesters in Malaysia. 1967/68 war er länger in Japan. Seit 1971 arbeitete Mariano vornehmlich in Europa, wo er sich zunächst in den Niederlanden und Belgien niederließ. 1972 war er in Zürich an der Produktion von Marat/Sade von Peter Weiss beteiligt. 1973 verbrachte er vier Monate in Südindien, um die dortige Musik und insbesondere das Blasinstrument Nagaswaram zu studieren. Daraus resultierten andauernde Kooperationen mit südindischen Musikern wie denen des Karnataka College of Percussion (mehrere Tourneen, zuletzt 2005). Dabei hat er sich einerseits dem Rockjazz zugewandt, in den er Elemente der südindischen Musik einfließen ließ (bei Embryo (1973) und in Jasper van´t Hofs Pork Pie, ab Februar 1974). Andererseits betonte er - insbesondere in eigenen Gruppen, aber auch in der Gruppe von Eberhard Weber und im Zusammenspiel mit Zbigniew Seifert - das lyrische Spiel. Mit dem belgischen Gitarristen Philip Catherine und Jasper van´t Hof nahm er 1979 Sleep my Love auf. Mariano gehörte auch zu den Gründungsmitgliedern des United Jazz and Rock Ensemble, der „Band der Bandleader“. Neben vielen anderen Besetzungen, auch mit jüngeren Musikern, trat er häufig im Trio mit Ali Haurand und Daniel Humair auf. Seit seiner Zusammenarbeit für das Album Savannah Samurai (1998) mit dem Freiburger Jazzbassisten Dieter Ilg unterhielten Mariano und Ilg ein kammermusikalisches Jazz-Duo.

Nicht nur in der Pop-Musik hat er seine Spuren durch Mitwirkung auf zahlreichen Alben (zum Beispiel von Herbert Grönemeyer, Konstantin Wecker) hinterlassen, sondern auch im Kontext der sogenannten Weltmusik bei Rabih Abou-Khalil, mit Dino Saluzzi und den Dissidenten. Mariano hat insgesamt an mehr als 300 Schallplatten und CDs mitgewirkt.

Von 1959 bis 1967 war er mit der Jazzpianistin und Bandleaderin Toshiko Akiyoshi verheiratet, die er in Berklee kennenlernte und mit der er auch Ende der 1950er Jahre und in den 1960ern zusammen tourte. 1963 wurde eine gemeinsame Tochter, die Sängerin und Schauspielerin Monday Michiru, geboren. Nachdem Mariano längere Zeit ein Nomadenleben zwischen den USA, Europa und Asien geführt hatte, lebte er seit 1986 mit seiner zweiten Frau, der Malerin und Bühnenbildnerin Dorothee Zippel-Mariano, in Köln.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Mariano
Fotoquelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Mariano

Charlie Mariano
Carmine Ugo Mariano

US  


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023