jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
  Kolosseum zu Lübeck
Veranstaltungsort - Kultur
http://kolosseum-online.de/Home.html

Im Jahre 1875 wurde in der Kronsforder Allee ein Großer Ballsaal mit dem Namen Colosseum eingeweiht. Er entwickelte sich sehr schnell zu einem der bedeutendsten Konzertsälen Deutschlands und bot Platz für 3000 Personen. Nach einer wechselhaften Geschichte wird das Gebäude 1937 der GEMEINNÜTZIGEN übereignet. Während des Krieges wurde es als Lagerraum und Lazarett verwendet. Nach dem Krieg wurde nutzeten die Städtischen Bühnen den Saal bis schließlich 1951 ein Kino mit 389 Plätzen darin eingerichtet wurde.

Dem Ehepaar Reinhard und Lilly Dieckmann sowie der Possehl-Stiftung ist es zu verdanken, daß 1959 für 207.000,- DM der Konzertsaal wiederhergestellt werden konnte. Ende der 60er Jahre bedurfte es jedoch einer baulichen Grunderneuerung, sodass 1972 schließlich das gesamte Bühnenhaus abgerissen und mit 660 Plätzen neu aufgebaut wurde. Die Kosten für den Saal betrugen 945.000,- DM. Auch hier war neben der GEMEINNÜTZIGEN wiederum die Possehl-Stiftung maßgeblich beteiligt.

Mittlerweile jedoch genügte das Gebäude in sicherheitsrelevanten Bereichen und in der allgemeinen technischen Ausstattung nicht mehr den heutigen Anforderungen und wurde deshalb jetzt mit großem Aufwand und viel Liebe zum Detail saniert. Unter Leitung des Lübecker Architekten Justus Deecke und Michael Bormann wurden die Bühne und der Zuschauerbereich komplett erneuert, modernste Lüftungs- und Heizungssysteme installiert, Feuerschutzmaßnahmen auf den neusten Stand gebracht und leistungsfähige Beschallung- und Beleuchtungs-Einrichtungen installiert. Gleichzeitig wurde größten Wert auf die Erhaltung der hervorragenden Akustik und die klassische Ausstattung des Saals gelegt. Und das Ergebnis kann sich sehen und hören lasen. Möglich wurde der fast 2. Millionen € teure Umbau durch die Unterstützung der Possehl-Stiftung sowie der Lübecker Sparkassen-Stiftung.

Quelle:http://kolosseum-online.de/Das_Haus.html

Kolosseum zu Lübeck


D 23560 Lübeck


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023