jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Daniel Kahn
Musiker - Klezmer
http://www.danielkahn.com/

Rauschebart, dunkler Hut, zerknitterter Anzug und eine theatralisch angehauchte, eindrucksvolle Stimme, die ins Berlin der 1920er Jahre passt: Fast könnte Daniel Kahn als Zeitgenosse Bertolt Brechts durchgehen. Ob Brecht einst die Armut der Menschen in der Wirtschaftskrise der 20er Jahre anprangerte oder Kahn es ihm in der Gegenwart gleich tut, die Grenzen der Zeit scheinen plötzlich aufgehoben. Dennoch: Was Kahn und seine Mannen von The Painted Bird auf der Bühne bieten, ist durchaus zeitgemäß, auch wenn ihr Outfit eher an eine jüdische Klezmer-Kapelle vergangener Epochen erinnert.
-Ich hoffe doch, dass wir eine Band aus dem Berlin des 21. Jahrhunderts sind-, lacht Kahn. -Wir spielen zwar alte Lieder, aber nur solche, die zur Gegenwart passen und die auch etwas über die Welt von heute zu sagen haben. Die Probleme sind ja aktuell, obwohl sie 100 Jahre alt sind. Ich nenne das Geschichte rückwärts.-
Verfremdungs-Klezmer und Geschichten Kahn geht es nicht um Vergangenheits-, sondern um Gegenwartsbewältigung, er beleuchtet Probleme der Jetzt-Zeit im historischen Kontext. Mit seiner Musik will er den Träumen der Vergangenheit neues Leben einhauchen. Ganz oben auf seiner Wunschliste stehen dabei Solidarität, Sozialismus und antikapitalistische Revolution. Und mit Musik, so findet Kahn, könne er seine Botschaft am besten verbreiten - wobei sich seine Klänge jedem gängigen Genre entziehen.
-Wir haben sie Verfremdungs-Klezmer genannt-, erklärt er. -Unsere Musik lebt von verschiedenen Einflüssen. Man findet natürlich traditionellen Klezmer und osteuropäische jiddische Lieder, aber auch moderne Gedichte und Lieder im Stil von Tom Waits, Bertolt Brecht, Bob Dylan oder Nina Simone.- Daniel Kahn liebt es, Geschichten zu erzählen. Für ihn sind Lieder die besten Werkzeuge, um seine Botschaft zu verbreiten. Am liebsten singt er Balladen über Liebe und Tod, über Arbeitslosigkeit und Krieg, aber auch über Hoffnung und Solidarität.

Quelle: http://www.danielkahn.com/
Fotoquelle : http://www.danielkahn.com/

Daniel Kahn
Daniel Kahn & The Painted Bird

D  Berlin


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023