jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Zerfall
Musiker - Punk
http://www.myspace.com/zerfallostberlin

-Zerfall- gründeten sich 1983 in Berlin-Ost als Antwort auf die staatlich vorgegebene Jugendkultur in der DDR. Und zwar spontan bei einem Weihnachtskonzert in der Fiedrichshainer Galiläakirche. Die Musiker spielten -autodidaktisch- und sehr energetisch. Natürlich landeten sie auch sofort im Focus der STASI, was ihnen Platz 1 in der Stasihitliste (siehe Foto) der zu beobachtenden Punkbands einbrachte. Danke!!! Konzerte fanden außerdem noch in verschiedenen Kirchen, welche damals als Freiräume zur Verfügung standen, statt. Kontakte bestanden zu Berliner Bands und Bands aus dem gesamten DDR-Gebiet. Zusätzlich bestanden Kontakte auch zu Punks aus Westberlin, was die Stasi wiederum alarmierte und zu verstärkten Spitzeltätigkeiten führte. Durch die Besuche und Kontakte wurden auch Tonträger aus dem -Westen- nach Ostberlin geschmuggelt. Im Gegenzug wurden auch Tonträger mit Material von -Zerfall- von Ost- nach Westberlin gebracht, was für die jeweiligen -Überbringer- ziemlich riskant war, denn auch diese wurden an der Grenze regelmäßig gefilzt. Verhöre und Haftaufenthalte in einschlägigen Dienststellen waren keine Seltenheit. 1985 wurde die Band faktisch aufgelöst, als ihr Schlagzeuger zur -Fahne- (NVA) einberufen wurde. Proben und Konzerte wurden dadurch äußerst erschwert, fanden aber gelegentlich statt. Als Hörprobe habt ihr auf dieser Seite das Lied -BERLIN- von 1984. Ein Lied, welches die Situation der Punx in Ostberlin Mitte der 80er Jahre beleuchtet, als im Rahmen der Vorbereitungen für die kommende 750 Jahrfeier die -Hauptstadt der DDR- von -unangenehmen, dekadenten Elementen- gesäubert werden sollte. Das hies: Keine Punks in der Innenstadt, vor allem an von Touristen und Gästen frequentierten Plätzen (Alexanderplatz, Friedrichstraße, Unter den Linden usw.) und führte für entsprechend aufgefallene Personen bis hin zum -Berlin-Verbot-. Kneipen und andere -kulturelle Örtlichkeiten-, obwohl fast leer, wurden für uns als -Reserviert- bezeichnet, was mit der Aufforderung zum Verlassen derselben verbunden war. Protest dagegen wurde als Rowdytum ausgelegt...................... Der weitere song wurde beim Auftritt im Berliner LIDO am 30.05.2008 aufgenommen und handelt vom Knacken eines Intershops..................
Fotoquelle : http://www.myspace.com/zerfallostberlin

Zerfall


D  Berlin


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023