jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Dirk Wasmund
Musiker - Jazz
http://www.dirkwasmund.de/index4.html
http://www.facebook.com/wasmunddirk

Die Welt der Unterhaltungsmusik ist voll von Leuten, die hochbegabt sind, überall schon waren, alles schon mal gemacht haben – und die natürlich stundenlang und häufig höchst unterhaltsam davon und vom eigenen Ego erzählen können. Da fällt ein Tiefstapler dann schon etwas aus dem Rahmen. Der Saxophonist Dirk Wasmund ist so einer. Ein Tiefstapler seit ich ihn kennenlernte. – Was nun schon eine ganze Weile her ist. Erlebt habe ich ihn in Jazz, Rock, Pop, Chanson und – ja! – auch im Folk. Und überall überzeugt er. Nicht indem er mal kurz im Klischeekasten kramt. Nein, Dirk Wasmund geht immer dem jeweiligen Stück auf den Grund, immer wieder neu und immer wieder überraschend. In seinem Spiel kann er der Wilde sein, der Lyrische, der Rätselhafte – je nachdem … Ein untrüglicher Ausweis eines, den man einen Musikanten mit Leib und Seele nennt. Und von feinem Hintersinn ist da wieder die Nonchalance, mit der er seine Leistung kleinredet: Er habe ja zumeist nur Glück gehabt. Wenn einer sich von früher Jugend an – nachdem die kindlichen Berufswünsche Fahrstuhlfüher oder Zugschaffner abgehakt waren – nichts sehnlicher wünschte als Musik zu machen, ausschließlich und immer wieder, dann kann der wohl von Glück reden, wenn ihm dies vergönnt war und ihn durch diese Arbeit zu dem gestandenen, einfallsreichen und zutiefst anrührenden Musiker werden ließ, derer ist. Zeit, dass Dirk Wasmund mit eigenen Kompositionen vor die Leute tritt. Mit Aufnahmen, die mit Genauigkeit und geradezu bildhafter Handgreiflichkeit Stimmungen malen, in die sich zu vertiefen, auf die sich einzulassen ein Vergnügen ist – über denen doch aber immer auch der Hauch einer freundlichen, einer lächelnden Melancholie liegt. Mit MINIATUREN, die in ihrem Klang, ihrer Ausstrahlung so oft an die hinreißenden Aquarelle seines 2016 gestorbenen Vaters, des Leipziger Grafikers Rolf Zimmermann erinnern … (Manfred

Text: Wagenbreth, 2019)
Text: Pressetext über Band per Mail
Bild: CD-Cover über Band per Mail

Dirk Wasmund


D  Leipzig


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023