jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Initiative Rock im Knast
Organisation -  
http://www.rock-im-knast.com
http://www.myspace.com/rockimknast

Im Jahr 2007 machte sich der Justizvollzugsbeamte Klaus Boshart, zuständig für die Gefangenenbetreuung und somit für die Freizeitgestaltung der in Stammheim inhaftierten Gefangenen, Gedanken, wie man den tristen Knastalltag etwas erleichtern kann.

Der Gedanke dies über Kulturelle Veranstaltungen zu erreichen, war zu diesem Zeitpunkt schon gefestigt und wurde sogar schon vereinzelt praktiziert.

Um eine gewisse Konstante zu erreichen, mussten Musiker für die Sache gewonnen werden, die bereit waren sich im Knast zu engagieren und Benefizkonzerte “hinter Gittern” zu spielen.

Da Klaus Boshart sich im Lauf der Zeit den einen oder anderen Kontakt erarbeitet hatte, kam über den Gitarristen und Bluesmusiker “Calo Rapallo” der Kontakt zu Heiko Zickerow zustande, seineszeichen Schlagzeuger in diversen Projekten und Bands aus dem Remstal. Inspiriert von der Idee, beschlossen die beiden, eine Initiative zu gründen.

Unterstützung hierzu gab es vom ebenfalls in der JVA-Stuttgart tätigen Beamten “Holger Engels”, der im Jahre 2006 das “Stammheimer-Accoustic-Project”, ein Musikprojekt für in Stammheim inhaftierte Gefangene, gegründet hatte.

Anfang 2008 wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht und die Initiative offiziell ins Leben gerufen! Mittlerweile beinhaltet die Initiative ein bundesweit agierendes Netzwerk von Musikern, sonstigen Kulturschaffenden und Vollzugsanstalten.
Fotoquelle : http://www.rock-im-knast.com

Initiative Rock im Knast
c/o Klaus Boshart und Holger Engels

D 70439 Stuttgart


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023