jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
H-Blockx
Musiker - Rock
http://www.h-blockx.com
http://www.myspace.com/hblockx 

17 Jahre ist es her, dass Henning, Tinte, Gudze & Mason auf einem Schulfest bei Münster die Band gründeten. Die erste Single Risin´ High wird 1993 veröffentlicht & ist prägend für die deutsche Crossover-Szene.

In den folgenden Jahren veröffentlichen H-Blockx fünf Studio-Alben, spielen weit über 1300 Konzerte im In- & Ausland & wagen den oft gescheuten Sprung über den großen Teich. Anders als viele Genre-Kollegen befindet sich die Band im steten Wandel, verlässt vermeintlich sichere musikalische Pfade, verändert sich, wird reifer.

2004 erscheint das Album No Excuses, es steigt auf Anhieb in die Top 15 der deutschen Album-Charts ein und wird von einer ausgedehnten Europa-Tournee begleitet. Anschließend widmen sich die Bandmitglieder intensiv Projekten abseits der H-Blockx, arbeiten als Produzenten, Sänger (Söhne Mannheims) oder als Management (Pohlmann) mit Künstlern der unterschiedlichsten Stile.

Doch die H-Blockx-Bande reißen nie ab. Die Band trifft sich nicht nur bei Konzerten, sondern zieht sich regelmäßig für mehrere Wochen zum Songwriting zurück. In Skandinavien entstehen Anfang 2005 (Dänemark) & 2006 (Schweden) die ersten Songs des neuen Albums. Begleitet werden die Blockx dabei von Produzent Andreas -Boogieman- Herbig, der bereits 1994 das Team bei TIME TO MOVE komplettierte. In den Gulan-Studios in Malmö, wo u.a. Bands wie Franz Ferdinand ihre Alben aufnahmen, wurde Open Letter To A Friend geboren.

-Open Letter To A Friend ist zu 100% H-Blockx! Die Platte ist genau so geworden, wie wir es wollten. Auch wenn es oft Diskussionen gab - wir wollten uns als Band diesmal in keinster Weise beeinflussen, oder reinreden lassen. Wir sind bedingungsloser geworden. Jeder Song, jeder Text ist ein Teil von mir. Es ist, als hätte sich ein Kreis geschlossen. Ich fühle, dass wir menschlich & musikalisch angekommen sind.- erzählt Henning Wehland. -Je länger wir an dem Album arbeiteten, umso frischer wurden die Songs. Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich merkte, dass wir dieses Album nur für uns selbst machten. Was andere darüber sagen würden war scheißegal - es musste uns gefallen. Mir gefallen. Es war als würde mit jeder Note, mit jeder Zeile ein Stück des Drucks weichen, den wir um uns herum aufgebaut hatten.-

-Der Album-Titel ist nicht im übertragenen Sinne zu sehen. Das Album zeigt einen großen Teil von mir. Was mich bewegt, was in mir vorgeht. Es geht nicht darum mit irgendwem oder irgendwas abzurechnen. Die schwierigste Aufgabe ist es doch, ehrlich zu sich selbst zu sein. Wenn man Dinge ausspricht, werden sie greifbar.-

Vielleicht ist es gerade der kritische Blick auf sich selbst, das bedingungslose Ablassen vom -Gefallen-Wollen-, was Open Letter To A Friend zu einem so rauen Werk macht. So emotional die Songs sind, das Album ist weit davon entfernt eine Emo-Platte zu sein. Harte Rock-Musik schlägt einem entgegen, wenn man die CD einlegt.

Doch egal wie anders die Scheibe im Vergleich zu seinen Vorgängern geworden ist - eines hat sich auch nach 17 Jahren H-Blockx nicht geändert: Die unbändige Spielfreude & die Liebe zum Rock ´n´ Roll!
Fotoquelle : www.h-blockx.com

H-Blockx
c/o BLX-Music & Entertainment GmbH
Babsi Vahle
D 48155 Münster


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023