jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Gert Anklam
Musiker - Jazz
http://www.gert-anklam.de/

1969 im Ostteil Berlins geboren, wuchs ich mit den Klängen des zeitgenössischen Jazz der DDR auf und bin seit 1988 als freischaffender Musiker und Komponist in Berlin tätig. Nach dem Fall der Mauer spielte ich gemeinsam mit dem Manfred Schulze Bläserquintett, Conny und Johannes Bauer, Manfred Hering und anderen. Seit 1993 beschäftige ich mich unter anderem mit dem voluminösen Baritonsaxophon als Soloinstrumente und erarbeitete mir eine eigene unverwechselbare Spielweise deren Charakteristik klangvolle, minimalistische Sequenzen und durch Zirkularatmung erzeugte mehrstimmige Klanggewebe sind. Mein Interesse für außereuropäische Musikkulturen und der Spaß am Suchen nach neuen Klängen und Instrumenten prägt das reichhaltige musikalische Spektrum meiner aktuellen künstlerischen Projekte. Eine starke Inspirationsquelle für meine eigenen Kompositionen fand ich in der faszinierenden musikalischen Welt des asiatischen Kontinents. Studienreise führten mich mehrfach nach Indien, Japan, China, Afrika und Amerika. ch entwickelte gemeinsam mit Beate Gatscha und Martin Spühler die Wasserstichorgel, ein musikalisches und instrumentales Novum und lerne seit einigen Jahren bei meinem langjährigen Freund und Kollegen Wu Wei, das Spiel auf der chinesischen Mundorgel Sheng. Unter dem Motto „Dialog der Klänge“ realisierte ich zusammen mit meiner Partnerin, der Tänzerin Beate Gatscha, eine Reihe größerer interkultureller Projekte mit Musikern und Künstlern aus China, Japan, Indien, Afrika, Amerika und dem arabischen Kulturkreis. Neben vielen Konzerten in Deutschland spielte ich auch auf internationalen Bühnen unter anderem im Blue Note Osaka, in.der, Columbia University und der UNO in New York, in der Verbotene Stadt Peking, zum Theaterfestival Grahamstown Südafrika , zum -Estival Santa Cruz“ Valladolid/Spanien und, zum Jazzfest Berlin . Seit 1997 komponiere ich immer wieder auch für Hörfunkproduktionen (z.B. „Die dunkle Stunde der Serenissima“ von Donna Leon, „Die wunderbare Welt des Jean Henri Fabre“ von Peter Steinbach) sowie für Theaterstücke („Dark Continent“ von Chris Pretorius) und erhielt zahlreiche Stipendien und Förderungen.
Fotoquelle : http://www.gert-anklam.de/

Gert Anklam


  


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023